Aufstockung und Modernisierung Sparkasse Hochrhein

Waldshut-Tiengen
Architetti
Duffner Architekten BDA
Sede
79761 Waldshut-Tiengen
Anno
2013

Um dem immer größer werdenden Platzbedarf gerecht zu werden, wurden die Dachkonstruktionen der beiden rückwärtigen Gebäude entfernt und durch eine Aufstockung in Holzbauweise (Lignotrend) ersetzt. Die Blech gedeckten Pultdächer mit zwischen liegendem Installationsgraben geben nun den Gebäuden einen zeitgemäßen oberen Abschluss. Gleichzeitig wurden die Betonpflanztröge aus den siebziger Jahren auf der Südseite entfernt, damit eine Fassadensanierung mit einem Wärmedämmverbundsystem erfolgen konnte.

Der seit langem erforderliche Aufzug wurde außen an der Nordfassade zum Innenhof angedockt und erschließt nun alle sechs Ebenen, vom dritten Untergeschoss bis zum zweiten Obergeschoss (DG) miteinander.

Der Aufzugsschacht aus Stahlbetonfertigteilen wurde, wie auch die Giebelseiten der Dachaufstockung mit horizontalen anthrazitfarbenen Alulamellen verkleidet, die den Baukörpern eine gewisse Leichtigkeit und Immaterialität verleihen sollen.

In den Innenräumen der Aufstockung stehen die Akustik-Deckenuntersichten sowie die Zimmertüren aus Weißtanne im Kontrast zu den schwarzen Teppichböden und den weiß gestrichenen Wänden.

Parallel wurden die Räumlichkeiten der Küche und Kantine im 2. UG, sowie der Garten neu gestaltet.

Aufgabe
Aufstockung und energetische Sanierung der Rückgebäude mit Einbau eines Aufzugs, Umbau und Sanierung von Küche und Kantine

Progetti collegati

  • AESOP SHINJUKU
    CASE-REAL / KOICHI FUTATSUMATA STUDIO
  • Gallery COMMON
    CASE-REAL / KOICHI FUTATSUMATA STUDIO
  • RESTAURANT ON THE SEA
    CASE-REAL / KOICHI FUTATSUMATA STUDIO
  • CUTLERY for VALERIE OBJECTS
    CASE-REAL / KOICHI FUTATSUMATA STUDIO
  • Akeno Restaurant
    Cyrus Ghanai Interior Architecture & Design

Rivista

Altri progetti di Duffner Architekten BDA

Appartementhaus
Waldshut
Einfamilienhaus im Schwarzwald
Weilheim
Spital Waldshut, Westerweiterung
Waldshut
Einfamilienhaus in Holzbauweise KfW 55
Lauchringen
Bebauung Rheinhalde
Waldshut-Tiengen