Foto © Uwe Brodmann
Foto © Uwe Brodmann
Foto © Uwe Brodmann
Foto © Uwe Brodmann
Foto © Uwe Brodmann
Foto © Uwe Brodmann

Modernisierung und Umstrukturierung der Mensa der HBK Braunschweig

 Volver a la lista de Proyectos
Ubicación
Braunschweig
Año
2015

Zur Modernisierung und Umstrukturierung der Mensa wurden in dem bestehenden Gebäude der Hochschule für bildende Künste (HBK) in Braunschweig umfangreiche bauliche sowie technische Maßnahmen durchgeführt, wobei die Kubatur des Gebäudes erhalten blieb.

Die HBK beabsichtigte im Zuge der anstehenden Modernisierungsmaßnahmen die Mensa neu zu strukturieren. In Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk wurde ein Konzept erarbeitet, das den Bereich über einen möglichst langen Zeitraum zur Nutzung offen hält und ein bestimmtes Angebot an Snacks und Getränken in Automaten auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Küche anbietet. Gleichzeitig sollte die vorhandene weit über 30 Jahre alte Vollküche zugunsten einer Mensa mit Free-Flow-Bereich sowie einem kleinen Event-Kochbereich umgebaut werden.

Wesentliche Maßnahmen waren die energetische Sanierung der vorhandenen Fensterfassaden sowie der notwendigen Türen und Fenster, Umbau der gesamten Küchentechnik aufgrund der Änderung des Mensa-Konzeptes mit einer ständigen Verfügbarkeit von Getränken und Automatenwaren. Die vorhandenen Lüftungsdecken im Küchen- u. Ausgabebereich wurde zurückgebaut, der Personalbereich vergrößert und neue Metall- und GK-Decken installiert.

Begleitend zu allen baulichen Maßnahmen erfolgte der Teilabriss und die damit verbundene komplette Neuinstallation der technischen Anlagen einschl. Elektro-, Sanitär, Lüftung- und Küchentechnik sowie der Brandmeldeanlage.

Otros proyectos de Schneider + Sendelbach

Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf
Biozentrum Univeristät zu Köln, 2. BA
Köln
Kulturzentrum am Neumarkt
Köln
Pflegetrakt HNO - Augenklinik, Uniklinikum Bonn
Bonn
Masterplan Hangzhou Huafeng
Hangzhou Huafeng, China
BMW Training Center Shanghai
Shanghai, China