Holzpavillons für Spandau

Katinka Corts
28. de setembre 2022
Foto: Jan Rottler

Die Stadtteil-Kita Ziegelhof wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil unterstützt und auch durch mehrere Förderprogramme finanziert. Die „Zukunftsinitiative Stadtteil“ unterstützt dabei die Umsetzung integrierter, quartiersbezogener Entwicklungskonzepte und soll dabei helfen, Quartiere „mit sozioökonomischen und städtebaulichen Problemlagen“ zu regenerieren, wie es heißt. Laut der Stadt sind hier der Zuzug von zumeist sozial benachteiligten Familien aus dem Innenstadtbereich, die Flughafenschließung in Tegel und das geringe Mietniveau im Bezirk Spandau wichtige quartiersprägende Faktoren. Das Förderprojekt „Bildung im Quartier“ hat zudem zum Ziel, mit Hilfe von zusätzlichen bildungsnahen Angeboten zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Stadtteile beizutragen.

Foto: Jan Rottler

Das Areal war bereits seit 1973 im B-Plan als Kitafläche vorgesehen, aber erst 2017 hat der Bezirk Spandau das Grundstück zur Bebauung (Erbbaurecht) durch einen Kitaträger ausgeschrieben. Die Juwo-Kita gGmbH gewann dieses Verfahren, beantragte die Fördergelder und konnte 2018 nach einem europaweiten VgV-Verfahren die Planung beginnen.

Neben drei Kindergruppen kommen in den vier „Häusern“ auch Verwaltung und Küche unter. Die Gebäudeteile sind ähnlich in ihrer Kubatur und gleich organisiert. Mittelflure erschließen die Häuser und spielen die Wände frei für Fenster und den Durchgang in den jeweiligen Hof. Nicht nur konstruktiv kommt Holz zum Einsatz, auch im Inneren sowie an der Fassade ist das Material prägend. Der Nutzung als Tagesstätte für Kinder tut diese warme Atmosphäre gut, ergänzend dazu kommen helle Pastelltöne in den Innenbereichen für Boden und Türen zum Einsatz.

Foto: Jan Rottler

Da sich das Baufeld in einem Überschwemmungsgebiet nahe der Havel befindet und Wasser hier nicht im Boden versickern kann, mussten die Gebäude auf Pfählen gegründet werden. Auch nach der Fertigstellung bleibt der Umgang mit dem anfallenden Regenwasser auf dem Areal ein Thema – Gründächer halten zunächst das Wasser zurück, überschüssiges Wasser wird in einer Zisterne gesammelt und schließlich in den angrenzenden Burgwall-Graben geleitet.

Projektdaten

Bauherrschaft: Juwo-Kita gGmbH 

BGF: 985 m2

Leistungsphasen: LPH 1–9

Architektur: Partner und Partner Architekten

TGA: IBT.PAN

Landschaftsplanung: JUCA

Statik & Brandschutz: Pfeifer Interplan

Bauzeit: Dezember 2020 – Juli 2022

Altres articles d'aquesta categoria