Škoda Museum

Mladá Boleslav, Czech Republic
Foto © Lukas Roth
Foto © Lukas Roth
Foto © Lukas Roth
Foto © Lukas Roth
Foto © Lukas Roth
Foto © jangled nerves
Foto © Lukas Roth
Architetti d'Interni
jangled nerves
Sede
Mladá Boleslav, Czech Republic
Anno
2012
Cliente
ŠKODA AUTO a.s.

jangled nerves konzipierten und realisierten die Neugestaltung des Automobil-Museums, dessen faszinierende Exponate die Besucher auf eine fesselnde Zeitreise durch die 117-jährige Unternehmensgeschichte mitnehmen.

Am 26. November wurde das Škoda Museum nach rund neun Monaten Komplettumbau wieder eröffnet. Am authentischen Ort – in den ehemaligen Produktionshallen, in denen noch bis 1925 Autos produziert wurden – werden die Highlights der umfangreichen Sammlung einer der ältesten und traditionsreichsten Automarken der Welt präsentiert. Die von jangled nerves gestaltete Dauerausstellung nimmt die Besucher mit auf eine fesselnde Zeitreise.

Die Ausstellung folgt nicht einer strengen Chronologie, sondern gliedert sich in drei große Themenbereiche, die in einprägsamen Raumbildern umgesetzt werden: »Tradition«, »Evolution« und »Präzision«.

Der Bereich Tradition zeigt drei Autopaare aus verschiedenen Epochen, die drei Markenwerte von Škoda symbolisieren: Stolz, Alltag und Herausforderung. Jedem Paar ist eine große, semitransparente Glasvitrine zugeordnet, deren Exponate spannende, dokumentarische, skurrile und ganz persönliche Geschichten erzählen und die Menschen mit ihren Bezügen zur Marke in den Mittelpunkt stellen.

In der Raummitte der Evolution fährt eine chronologisch sortierte Armada von Fahrzeugen und zeigt anhand der wichtigsten Meilensteine die spannende Entwicklungsgeschichte. Begleitet wird die Armada von der sogenannten Technikgalerie und einem viergeschossigen Autoregal, in welchem 20 Oldtimer spielerisch einsortiert und ausgetauscht werden können.

Das Produzieren und Restaurieren steht im Mittelpunkt des Ausstellungsbereichs Präzision. Das Szenenbild zeigt auf vier Hebebühnen vier Fahrzeuge in vier Restaurationsstadien und illustriert damit die wesentlichen Arbeitsschritte vom Scheunenfund zum Schmuckstück.

Neben der räumlichen Inszenierung von Objekten nutzt das neue Škoda Museum auch Filme und Interaktionen für die Reise durch die Zeit und versetzt die zum Stillstand gekommenen Fahrzeuge in Bewegung.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di jangled nerves

IAA 2019 – Mercedes-Benz
Frankfurt am Main
Knorr-Bremse Forum
München
StadtPalais – Museum für Stuttgart
Stuttgart
»Fastnacht der Hölle – Der Erste Weltkrieg und die Sinne«
Stuttgart
Museum der Bayerischen Geschichte
Regensburg