Lageplan Neues Quartier Beiersdorf Werk 1
Visualizzazione © ASTOC/ LAND
Axonometrie Neues Quartier Beiersdorf Werk 1
Visualizzazione © ASTOC/ LAND

Neues Quartier Beiersdorf Werk 1 Hamburg

 Torna alla Lista di Progetti
Sede
Hamburg
Anno
2019
Cliente
Beiersdorf AG
Wettbewerb
2019, 1. Preis
Landschaftsarchitekten
LAND Srl

Das rund 3,4 Hektar große Werksgelände im Hamburger Nordwesten, im beliebten Stadtteil Eimsbüttel, welches seit über 120 Jahren im Besitz der Firma Beiersdorf ist, wird zukünftig zum Wohnstandort: Auf einer Baufeldgröße von 32.590 m² werden ca. 830 Wohneinheiten und rund zehn Prozent Gastronomie und Gewerbe entstehen. Möglich wird dies durch den Neubau der Konzernzentrale an der Troplowitzstraße. Dort werden insgesamt 3.000 hochmoderne Arbeitsplätze entstehen. Bis zum Jahr 2023 sollen alle Mitarbeiter aus der heutigen Zentrale an der Unnastraße auf den „Beiersdorf Campus“ umgezogen sein.

In Eimsbüttel, dem am dichtesten besiedelten Stadtteil Hamburgs, entsteht durch die Entwicklung des bisher privaten Areals die einmalige Chance, den Stadtteil zu beleben und städtebaulich zu öffnen. Wo sich bisher Betriebsflächen der Beiersdorf AG befanden, entstehen nun neue Vernetzungen – Quartiere, die über Jahrzehnte getrennt waren, werden wieder miteinander verbunden.

Altri progetti di ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS

Neuorganisation Klagesmarkt Hannover
Hannover
Senftenberg Stadthafen
Senftenberg
Meinen Areal Bern
Bern, Svizzera
Europacity Berlin
Berlin
Masterplan Emscher-Zukunft
Metropole Ruhr