Sanierung und Erweiterung der Grundschule Heidberg und Einrichtung zum Ganztagsbetrieb

Braunschweig
Bestand der 60ger Jahre
Photo © S+S
Photo © S+S
Photo © Reiner Rehfeld, Düsseldorf
Photo © Reiner Rehfeld, Düsseldorf
Drawing © S+S
Architects
Schneider + Sendelbach
Location
Dresdenstraße, Braunschweig
Year
2010

Die Grundschule Heidberg befindet sich in einer Nachkriegsstadterweiterung im Umfeld verschiedener öffentlichen Einrichtungen (Kindergarten, Kirche, Schulen). Das Gebäude bestand urprünglich aus einem 2-geschossigen Klassentrakt, der als ca. 80 m langer Riegel das Grundstück nördlich abschließt sowie einem 1-geschossigen WC-Gebäude, in dem sich auch der Kinderhort befindet. Beide Gebäude werden durch einen Verbindungsgang / Foyer miteinander verbunden.

Die Bausubstanz ist aus den sechziger Jahren und in einem der Zeit entsprechenden Gebäudestandard hergestellt. Zu Beginn der zweitausender Jahr wurde im Bereich des Schulhofes der WC-Trakt um einen 1-geschossigen Verwaltungtrakt vergrößert. 2007 wurde das Ensemble nach Süden hin um eine Sporthalle erweitert.

Der zu sanierende Klassentrakt, ist ein zweigeschossiger Gebäuderiegel, im mittleren Bereich mit Vollunter- kellerung zwischen den beiden Treppenhäusern sowie einer Unterkellerung mit einen Kriechkeller für Installationen in den beiden äußerne Riegelenden.

Gegenstand der Baumaßnahmen war die energetische Ertüchtigung des alten Gebäudebestandes nach ENEV. Die Erweiterung zum Ganztagsbetrieb umfasst die Schaffung einer Mensa mit dazugehörigen Küchen- bereich und Nebenräumen. Der Schulkindergarten wird um 2 Ruheräume erweitert. Das Foyer und der Verbindungsgang wurden ebenfalls energetisch und brandschutztechnisch überarbeitet und erhielten beidseitig eine Metall-Glas-Fassade.

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by Schneider + Sendelbach

KIBEK-Quartier
Elmshorn
Erweiterung der Mensa Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf
Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf
Biozentrum Univeristät zu Köln, 2. BA
Köln
BMW Training Center Shanghai
Shanghai, China